Der Schneesport-Coach

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kovar, Peter
Erschienen in:Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 24
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 79-91, Lit.
Herausgeber:Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201806004257
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Bei einer Betrachtung aktueller Schneesport-Lehrpläne in Deutschland werden das erweiterte Selbstverständnis des Schneesportlehrers und die damit verbundenen didaktischen Ansprüche hin zu einer zunehmend kunden- bzw. schülerorientierten Ausrichtung deutlich, wie Verf. einleitend zeigt. Darauf aufbauend wird das Konzept des Schneesport-Coaches vorgestellt, das neben einer Vermittlung von Fachwissen und Techniken auch die Förderung der Lernkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler zum Ziel hat. Die Coachingprinzipien für den Schneesport (z.B. Orientierung an den Zielen des Skischülers) werden ebenso wie die Ziele und Inhalte der Coaching-Phasen (Einstieg, Ziel erarbeiten, Lösungsansatz wählen, ggf. Alternativen erstellen, Ergebniskontrolle/Selbstreflexion) erläutert. (Messerschmidt)