Unterrichtsqualität im Schneesport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herrmann, Christian; Gerlach, Erin
Erschienen in:Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 24
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 118-129, Lit.
Herausgeber:Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201806004254
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Metaanalysen im Kontext des schulischen Lernens konnten zeigen, dass die Unterrichtsqualität eine große Bedeutung für die Lernleistung der Schüler hat. In diesem Beitrag werden auf der Basis des aktuellen Forschungsstands in der Unterrichtsforschung drei fächerübergreifende Dimensionen von Unterrichtsqualität für das Fach Sport beschrieben (Klassenführung, Schülerorientierung, kognitive Aktivierung) und in einzelne Unterrichtsmerkmale ausdifferenziert. Mit dem Ziel, ein ökonomisch einsetzbares Erhebungsinstrument zur formativen Evaluation der Unterrichtsqualität im Schneesport zu entwickeln, wurden diese Unterrichtsmerkmale (etwa Strukturierung und Disziplin in der Dimension Klassenführung oder Schülermitbestimmung und Feedback in der Dimension Schülerorientierung) mittels Fragebogen aus Lehrer- und Schülerperspektive schneesportspezifisch operationalisiert und überprüft. Die Ergebnisse dieser Erhebung werden vorgestellt und diskutiert. (Messerschmidt)