Integriertes Qualitätsmanagement im (Schnee-)Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baumgärtner, Sören Daniel; Hänsel, Frank
Erschienen in:Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 24
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 130-141, Lit.
Herausgeber:Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201806004253
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Im Rahmen verschiedener aufeinander aufbauender wissenschaftlicher Projekte wurde der Frage nachgegangen, was, insbesondere aus Sicht von Spitzensportlern und ihren Trainern, eine gute Trainings- und Wettkampfqualität ausmacht und wie ein entsprechendes Qualitätsmanagement im Leistungssport durchgeführt werden kann. Die Grundlage bildete eine von 2009 bis 2013 dauernde Studie im Rahmen des wissenschaftlichen Verbundprojekts Leistungssport „Trainings- und Wettkampfqualität aus Athleten- und Trainersicht“, bei dem insgesamt 4522 Aussagen gesammelt und anschließend in eine umfassende Systematik subjektiver Qualitätsaspekte gegliedert wurden. Verf. skizzieren die Schwerpunkte und Ergebnisse dieses Projekts sowie von zwei weiteren Projekten zum Thema. (Messerschmidt)