Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines videobasierten Feedbacktools zur Optimierung des Trainerverhaltens im leistungssportlichen Training

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Drieschner, Dennis; Finck, Markus; Nordmann, Lutz; Lange, Harald
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2018, 2016/17, S. 311-317, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201804002769
Quelle:BISp

Einleitung

Die Implementierung einer Anwendungssoftware zur Unterstützung eines videobasierten Feedbackprozesses in die Trainerbildung sollte zu einer Steigerung von reflexiven Trainingsbeobachtungen führen und damit langfristig die Kompetenzentwicklung der Trainer anregen. Gleichzeitig kann hierüber der individuelle Entwicklungsweg systematisch auf- und nachgezeichnet werden. Allerdings lassen sich wegen der gegebenen Relationalität des trainingsdidaktischen Dreiecks zwischen Trainer, Athlet und Sache trainingspädagogische und -didaktische Kompetenzen nicht mithilfe harter Daten und Fakten dokumentieren, sondern spiegeln sich vielmehr in den Konturen gelingender Praxis wider. Daraus leiteten sich folgende Fragen für die Entwicklung der Anwendungssoftware ab: Wie sind diese Konturen zu beschreiben? Wie lässt sich Trainingsqualität in der Trainingseinheit beobachten? Die relevanten Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen werden dargestellt. (gekürzt und geändert)