Der In-Game-Verkauf von Lootboxen – jugendgefährdendes Glücksspiel oder bloßes Transparenzproblem?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ehinger, Patrick; Schadomsky, Lukas
Erschienen in:Kommunikation & Recht
Veröffentlicht:2018, 3, S. 145-149, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1434-6354
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201805003018
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Einbettung von sog. “Lootbox-Systemen” in Vollpreisvideospiele sorgt bei Gamern und Verbraucherschützern aktuell für Verärgerung. Lootboxen bieten den Spielern die Möglichkeit, entgeltlich virtuelle Gegenstände zu erwerben, die per Zufallsgenerator bestimmt werden. Der Beitrag untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen der In-Game-Verkauf von Lootboxen rechtskonform in Vollpreisspiele eingebunden werden kann.