Open Science in der Sportwissenschaft? : ein Wegweiser zur Präregistrierung von Forschungsvorhaben und zu offenem Material, offenen Daten und offenem Code

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Open science in sport and exercise sciences? : a tutorial for preregistration of research projects, open material, open data, and open code
Autor:Utesch, Till; Dreiskämper, Dennis; Geukes, Katharina
Erschienen in:Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht:24 (2017), 3, S. 92-99, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1612-5010, 2190-6300, 2190-6300
DOI:10.1026/1612-5010/a000205
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201804002985
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Open Science, d.h. offene und transparente Wissenschaft, wird als ein vielversprechender Weg aus der Vertrauenskrise der empirischen Sozialwissenschaften diskutiert. Um diese Entwicklung als Forscherin oder Forscher aktiv mitzugestalten und zu unterstützen, wird neben der Offenlegung von Informationen zum Ende des Forschungsprozesses (Offenlegen von Material, Daten und Analysecode) insbesondere die Präregistrierung von Vorhaben zu Beginn des Forschungsprozesses als Königsweg beschrieben. Die Präregistrierung beinhaltet die Beschreibung des konzeptionellen und methodischen Plans, d.h. exakte Hypothesen, Studiendesign, erhobene Variablen und (statistische) Analysen. In diesem Beitrag werden zwei Möglichkeiten der Präregistrierung (über aspredicted.org und über osf.io) Schritt für Schritt vorgestellt, die jeweils unterschiedlichen Ansprüchen genügen (z.B. experimentelle Vorhaben, Sekundäranalysen, Beobachtungs- und Interviewstudien). Darüber hinaus werden u.a. Fragen zu Möglichkeiten und Grenzen von Open Science beantwortet. Neben der Integration in die eigene Forschung, können die beschriebenen Inhalte bereits früh in die universitäre Lehre eingebettet werden. Mit der Open Science Bewegung geht die Hoffnung einher, dass die Werte und Prinzipien von Open Science innerhalb der sportwissenschaftlichen Forschung und Lehre eine feste Säule einnehmen und auch für die Beurteilung wissenschaftlicher Leistung herangezogen werden.

Abstract des Autors

Open science, that is, open and transparent research, is a promising way out of the crisis of confidence in the empirical social sciences. To actively engage in and support this development as a researcher, scholars suggest publishing information at the end of the research process (open material, data, code) and, optimally, a preregistration of the project at the beginning of the process. Preregistration involves the description of conceptual and methodological plans, that is, exact hypotheses, study design, assessed variables, and (statistical) analyses. In this article, we introduce two options for preregistration (via aspredicted.org and via osf.io) in a step-by-step manner, both suiting different demands (e.g., experimental projects, secondary analyses, observational and interview studies). Moreover, we answer questions regarding the opportunities and limitations of open science. Beyond the integration of open science elements into one’s own research, it could also be well integrated into undergraduate teaching. The open science development is closely connected with the hope that the values and principles of open science represent an important pillar within research and teaching of sport and exercise sciences and within the evaluation of scientific performances.