Maßnahmen zum Umgang mit Schamsituationen im Sportunterricht : Bewertungen aus Lehrerinnen- und Schülerinnensicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kudling, Johannes
Erschienen in:Scham und Beschämung : Facetten einer unbeachteten Dimension von Schulsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2017, S. 135-147, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Elektronische Ressource (Datenträger)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803002158
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Körperlichkeit und Öffentlichkeit des Sportunterrichts machen ihn besonders anfällig für schambehaftete Situationen unterschiedlichster Art. Beim Reduzieren oder gar Vermeiden solcher Unterrichtssituationen kommt den Sportlehrern eine zentrale Rolle zu. Bislang finden sich allerdings in der Fachliteratur kaum Hinweise zum Umgang mit Schamsituationen. Daher wurden Sportlehrern in einem ersten Schritt exemplarische Situationen vorgestellt, die Schüler als beschämend empfinden (die Situationen wurden in einer früheren Studie identifiziert). Die Lehrer sollten erläutern, wie sie mit solchen Situationen umgehen und welche Maßnahmen zur Lösung der Problematik sie ergreifen würden. In einem zweiten Schritt bewerteten Schüler diese Lösungen. Verf. stellt das genaue methodische Vorgehen der Untersuchung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse dar. (Messerschmidt)