"Ausbruch aus dem Gefängnis! Unsere Spezialeinheit geht auf Klettertour!" : Klettern als lohnender Inhalt für den psychomotorisch orientierten Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Mihajlovic, Christopher |
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Erschienen in: | Motorik |
Veröffentlicht: | 41 (2018), 1, S. 31-33, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-5792, 2655328-4 |
DOI: | 10.2378/Mot2018.art06d |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201803001910 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In verschiedenen Beiträgen wurde bereits aufgezeigt, wie das Klettern sinnvoll im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Förderbedarfen eingesetzt werden kann (dazu u. a. Giese / Bietz 2005; Weber 2014). Kletterbewegungen an Geräten und an der Kletterwand erfordern eine Vernetzung des vestibulären, des taktilen und des propriozeptiven Wahrnehmungssystems (Kittsteiner / Neumann 2008), gleichzeitig kann eine Erweiterung des individuellen Bewegungsrepertoires erzielt werden (Lillotte 2003).