Fitte Kinder - helle Köpfe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Woll, Alexander
Erschienen in:30 Jahre Darmstädter Sport-Forum : bewegungsorientierte Gesundheitsförderung - Sport und Bewegung als Medizin
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2017, S. 57-83, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Darmstädter Sport-Forum
Herausgeber:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201801000586
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Motorik und Kognition. Insbesondere geht es um die Bedeutung von Bewegung auf die kognitive Entwicklung und das Lernen von Kindern. Das Forschungsinteresse an entsprechenden Zusammenhängen ist in den vergangenen Jahren stark angewachsen. Verf. skizziert zunächst neurophysiologische Grundlagen zum Thema Motorik und Kognition. Anschließend werden ausgewählte empirische Befunde vorgestellt, bei denen es um Zusammenhänge verschiedener Sportaktivitäten bzw. Trainingsarten mit kognitiven Leistungen geht. Insbesondere geht Verf. hier auf Erkenntnisse zum Thema Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter ein. Darauf aufbauend wird beispielhaft aufgezeigt, wie das bisherige Wissen in die Praxis, also den Schulalltag, integriert werden kann. Im abschließenden Fazit werden unter anderem Anregungen für weitere Forschungsaktivitäten gegeben. (Messerschmidt)