„Reflektierte Praxis“ im Master of Education Sportwissenschaft
Autor: | Frohn, Judith |
---|---|
Erschienen in: | Sportlehrerausbildung heute : Ideen und Innovationen |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 87-95, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201801000456 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
An der Bergischen Universität Wuppertal hat der Lehrveranstaltungstypus „Reflektierte Praxis“ seit Einführung der gestuften Lehrer(innen)bildung vor knapp zehn Jahren Einzug in den Master of Education Sportwissenschaft für alle Schulformen gehalten. Im Folgenden soll zunächst der Stellenwert von Praxis-Veranstaltungen in sportwissenschaftlichen Studiengängen betrachtet (Kap. 2) und dies anschließend für die lehramtsbezogenen Studiengänge an der Bergischen Universität Wuppertal konkretisiert werden (Kap. 3). Es folgen Anmerkungen zum Format der „Reflektierten Praxis“ aus fachdidaktischer Sicht (Kap. 4), um dann die konkrete standortspezifische Einbindung und Umsetzung im Master of Education darzustellen (Kap. 5). Der Beitrag schließt mit einem Ausblick (Kap. 6).