„Reflektierte Praxis“ im Master of Education Sportwissenschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Frohn, Judith
Erschienen in:Sportlehrerausbildung heute : Ideen und Innovationen
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 87-95, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201801000456
Quelle:BISp

Abstract des Autors

An der Bergischen Universität Wuppertal hat der Lehrveranstaltungstypus „Reflektierte Praxis“ seit Einführung der gestuften Lehrer(innen)bildung vor knapp zehn Jahren Einzug in den Master of Education Sportwissenschaft für alle Schulformen gehalten. Im Folgenden soll zunächst der Stellenwert von Praxis-Veranstaltungen in sportwissenschaftlichen Studiengängen betrachtet (Kap. 2) und dies anschließend für die lehramtsbezogenen Studiengänge an der Bergischen Universität Wuppertal konkretisiert werden (Kap. 3). Es folgen Anmerkungen zum Format der „Reflektierten Praxis“ aus fachdidaktischer Sicht (Kap. 4), um dann die konkrete standortspezifische Einbindung und Umsetzung im Master of Education darzustellen (Kap. 5). Der Beitrag schließt mit einem Ausblick (Kap. 6).