Psychomotorik im Sportunterricht an Grundschulen : Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bohn, Christiane
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:37 (2014), 4, S. 156-160, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
DOI:10.2378/mot2014.art27d
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201801000273
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wird Psychomotorik als ein Ansatz zur kindzentrierten, ganzheitlichen Entwicklungsförderung verstanden, sind ihre Ziele und Inhalte mit der Ausrichtung des kompetenzorientierten Lehrplans für Sport in der Grundschule beispielsweise von Nordrhein-Westfalens durchaus vereinbar. Die Sportlehrkraft benötigt zur konkreten Umsetzung eines psychomotorisch orientierten Sportunterrichts ausgewählte Kompetenzen, die in der universitären Ausbildung verankert werden sollten.