Professionalität als Provisorium. Pragmatistische Überlegungen zur Lehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rottländer, Daniela
Erschienen in:"Theorie und Praxis im Sportstudium"
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2003, S. 143-167, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200307001772
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag behandelt Professionalität als ein Thema von Lehrerausbildung. In der Zusammenführung professionstheoretischer und pragmatistischer Forschungen wird ein Professionalitätsverständnis konterkariert, welches professionelles Handeln als routiniertes Musterhandeln präsentiert und so Hoffnungen auf Handlungssicherheit und Situationskontrolle weckt. Demgegenüber rücken handlungslogisch ausgerichtete Forschungen in den Blickpunkt, die Unsicherheit nicht als Defizit, sondern als Konstituens begreifen. Neben anderen wissenschaftlichen Meinungen bietet der Pragmatismus eine tiefgründige, bisher nur randständig rezipierte Rahmung, die es erlaubt, professionelles Handeln als provisorisches zu begreifen und dies produktiv zu wenden. Verf.-Referat

Abstract

The article deals with conceptions of professional action as one subject of teacher education. Combining research from both fields, pragmatism and profession-theories, those understandings are criticized, which mark professional action as an experienced application of patterns, conveying hope for certainty and control. In contrast, those inquiries move to the centre of interest, which do not just comprehend uncertainty as deficient but as constitutional. Besides other scientific opinions, pragmatism offers a profound theoretical framework, that has only been dealt with marginally so far. It allows to understand professional action as provisory and to think about this productively. Verf.-Referat