Erlebte Geschichte : die Anfänge des Frauenfußballs nach 1970

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Staab, Monika
Erschienen in:Sport & Gender - (Inter-)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung : theoretische Ansätze, Praktiken und Perspektiven
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2017, S. 49-58, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-13098-5_4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009307
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Frauenfußball ist eine junge Sportart, die in den vergangenen 40 Jahren eine äußerst positive Entwicklung genommen hat. Die „Pionierinnen“ dieser Sportart hatten viele Hindernisse zu überwinden und mussten ein enormes Durchhaltevermögen aufbringen, um ihren Sport weiterzuentwickeln. Aus einer persönlichen Perspektive schildert Verf. ihre Erfahrungen als junge Spielerin zu Beginn der 1970er Jahre sowie den weiteren Verlauf ihrer Karriere. Dabei wird aber auch die allgemeine Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland bis in die 1990er Jahre skizziert. Anschließend wird die Professionalisierung der Sportart ab den 1990er Jahren thematisiert, bevor Verf. abschließend eine kurze Bilanz des bisher Erreichten zieht und weitere Potenziale des Frauenfußballs nennt, etwa im Bereich der Entwicklungsförderung in Afrika. (Messerschmidt)