Körper im Fokus : erlebte Grenzüberschreitungen im Sportunterricht
Englischer übersetzter Titel: | Focusing on the body : overstepping borderlines in physical education |
---|---|
Autor: | Hunger, Ina; Böhlke, Nicola; Witte, Catharina |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 9, S. 264-269, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201710008588 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Als Ausgangspunkt von unterrichtlichen Handlungen und Bezugspunkt von Bewertungen steht der Körper der Schüler_innen im Zentrum von Sportunterricht. Vor diesem Hintergrund birgt der Sportunterricht ein grundsätzlich neuralgisches Potenzial für das Erleben von Grenzverletzungen. Der Beitrag rekurriert auf eine Studie, die aus Schüler_innensicht auf ausgewählte Erlebnismomente persönlicher Grenzverletzungen im Sportunterricht abhebt. Ausgewählte Befunde werden dargestellt und diskutiert.
Abstract des Autors
The student’s body is the focus of physical education as a starting point for teaching and as a reference point for evaluations. Thereby physical education holds a fundamental, neuralgic potential for experiencing borderline violations. The article is based on a study investigating selected situations of overstepped borderlines as violations in physical education from the students’ perspectives. The authors present and discuss selected results.