Körper im Fokus : erlebte Grenzüberschreitungen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Focusing on the body : overstepping borderlines in physical education
Autor:Hunger, Ina; Böhlke, Nicola; Witte, Catharina
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 9, S. 264-269, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710008588
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Als Ausgangspunkt von unterrichtlichen Handlungen und Bezugspunkt von Bewertungen steht der Körper der Schüler_innen im Zentrum von Sportunterricht. Vor diesem Hintergrund birgt der Sportunterricht ein grundsätzlich neuralgisches Potenzial für das Erleben von Grenzverletzungen. Der Beitrag rekurriert auf eine Studie, die aus Schüler_innensicht auf ausgewählte Erlebnismomente persönlicher Grenzverletzungen im Sportunterricht abhebt. Ausgewählte Befunde werden dargestellt und diskutiert.

Abstract des Autors

The student’s body is the focus of physical education as a starting point for teaching and as a reference point for evaluations. Thereby physical education holds a fundamental, neuralgic potential for experiencing borderline violations. The article is based on a study investigating selected situations of overstepped borderlines as violations in physical education from the students’ perspectives. The authors present and discuss selected results.