Einfluss von operativer und konservativer Therapie auf die Arbeitsfähigkeit bei Patienten mit subakromialem Impingement : eine prospektive klinische Vergleichsstudie

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Influence of operative and conservative therapy on the ability to work of patients with subacromial impingement : a prospective clinical comparative study
Autor:Schulze, Christoph; Köhler, Hans Christian; Kaltenborn, Alexander; Gutcke, André; Tischer, Thomas
Erschienen in:Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie
Veröffentlicht:155 (2017), 4, S. 450-456, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch, Englisch
ISSN:1864-6697, 1438-941X
DOI:10.1055/s-0043-107238
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Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710008493
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Das subakromiale Impingement-Syndrom der Schulter ist eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Die Therapie ist langwierig und berufliche Ausfallzeiten sind entsprechend lang. Zunehmend werden operative Versorgungen durchgeführt, obwohl die konservative Therapie eine etablierte Versorgung darstellt. Eine Untersuchung, inwieweit die Dauer der Arbeitsunfähigkeit von der Therapieoption beeinflusst wird, fehlt. Methoden: In diese prospektive klinische Untersuchung wurden 86 Patienten (weiblich: 21, männlich: 65; Durchschnittsalter 45,8 ± 12,3 Jahre) eingeschlossen. Im operativen Therapiearm erfolgte eine arthroskopische Versorgung, während im konservativen Therapiearm Infiltrationen und eine standardisierte ärztlich kontrollierte Physiotherapie durchgeführt wurden. Kontrolluntersuchungen fanden nach 3 und 6 Monaten statt. Erhoben wurden Dauer der Arbeitsunfähigkeit, Constant Score und Schmerzniveau auf der numerischen Rating-Skala. Ergebnisse: Bei beiden Therapieoptionen verbesserten sich Schmerz und Funktion, allerdings schneller in der konservativen Gruppe. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit war bei Patienten nach einer operativen Versorgung durchschnittlich 7 ± 5 Wochen länger als unter konservativer Therapie (p < 0,001). Ein signifikanter Einfluss von Komorbiditäten des Akromioklavikulargelenks konnte nicht nachgewiesen werden. Zeichen einer Bursitis in der MRT waren Prädiktor für einen günstigen Verlauf. Schlussfolgerung: Während konservative und operative Therapieoption beide zu einer suffizienten Besserung der Beschwerden bei subakromialem Impingement führen, erreichen die Patienten unter ärztlich kontrollierter konservativer Therapie schneller die Arbeitsfähigkeit.

Abstract des Autors

Background: Subacromial impingement is a common reason for pain in the shoulder. Treatment is difficult and patients are not able to work for a long time. An increasing number of operative treatments can be observed although conservative treatment is effective, too. There is no study that observed how operative and conservative treatment influence ability to work. Methods: 86 persons were included in this prospective study. Surgery was performed with an arthroscopy of the shoulder. Conservative treatment was carried out by a physiotherapist under control of the physician. Reevaluation was conducted 3 and 6 months after the initial contact. Here we observed the time the participant was not able to work, Constant Score and pain on the numeric rating scale. Results: Both therapies were able to improve pain and function. During conservative treatment, improvement was faster than under operative care. Time without ability to work was 7 ± 5 weeks longer after operative treatment than under conservative therapy (p < 0.001). No relevant influence of acromioclavicular joint arthrosis could be observed. Bursitis subacromialis detected in the MRI was a predictor of faster recovery. Conclusion: Conservative and operative treatment improved pain and function significantly. Properly carried out conservative therapy enables patients to get back to work earlier.