Physical self-concept and physical activity enjoyment in elementary school children

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Körperliches Selbstkonzept und Genuss von körperlicher Aktivität bei Grundschulkindern
Autor:Lohbeck, Annette; Tietjens, Maike; Bund, Andreas
Erschienen in:Early child development and care
Veröffentlicht:186 (2016), 11, S. 1792-1801, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0300-4430, 1476-8275
DOI:10.1080/03004430.2015.1132708
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708007004
Quelle:BISp
id PU201708007004
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-09-05T11:39:07Z
first_indexed 2017-08-29T11:17:58Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000202385
hierarchy_parent_id JOI201600110202385
hierarchy_top_title Early child development and care
hierarchy_parent_title Early child development and care, 2016, 11
is_hierarchy_id PU201708007004
is_hierarchy_title Physical self-concept and physical activity enjoyment in elementary school children
hierarchy_sequence 1792
recordtype bisparticle
publishDate 2016
publishDate_facet 2016
language eng
title Physical self-concept and physical activity enjoyment in elementary school children
spellingShingle Physical self-concept and physical activity enjoyment in elementary school children
Aktivität, körperliche
Differenzierung, geschlechtsspezifische
Fragebogen
Grundschulalter
Kind
Körperbild
Selbsteinschätzung
Selbstkonzept
Selbstwahrnehmung
Sportaktivität
Sportunterricht
title_sort physical selfconcept and physical activity enjoyment in elementary school children
title_short Physical self-concept and physical activity enjoyment in elementary school children
title_alt Körperliches Selbstkonzept und Genuss von körperlicher Aktivität bei Grundschulkindern
title_alt_lang deu
media_type Elektronische Ressource (online)
Gedruckte Ressource
city Abingdon
abstract The present study examined gender differences and relationships of seven specific domains of physical self-concept (PSC) (Strength, Endurance, Speed, Flexibility, Coordination, Global Sport Competence, and Appearance) and physical activity enjoyment (PAE) in 447 elementary school children by self-report questionnaires. Boys reported higher self-concepts of Strength, Endurance, Speed, Coordination, and Global Sport Competence than girls. Conversely, girls showed higher self-concepts of Flexibility than boys. Moreover, all seven specific domains of children's PSC and PAE were positively interrelated and children's self-concepts of Endurance and Global Sport Competence predicted their PAE. Implications for physical education targeting to enhance children's PSC and PAE are discussed.
abstract_lang eng
abstract_type author
author2 Lohbeck, Annette
Tietjens, Maike
Bund, Andreas
author_facet Lohbeck, Annette
Tietjens, Maike
Bund, Andreas
author2-role Autor
Autor
Autor
author2-authorityid
P103079
P1178
author_author_facet Lohbeck, Annette
Tietjens, Maike
Bund, Andreas
author2-synonym


author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Lohbeck, Annette/
0/Autor/
1/Autor/Tietjens, Maike/
0/Autor/
1/Autor/Bund, Andreas/
doi 10.1080/03004430.2015.1132708
spelling 10.1080/03004430.2015.1132708
0300-4430
1476-8275
ECDCA
220885-4
Aktivität, körperliche
Differenzierung, geschlechtsspezifische
Fragebogen
Grundschulalter
Kind
Körperbild
Selbsteinschätzung
Selbstkonzept
Selbstwahrnehmung
Sportaktivität
Sportunterricht
body image
child
physical activity
physical education
primary school age
questionnaire
self-assessment
self-image
self-perception
sex-specific differentiation
sport activity
Ich
Ich-Identität
Selbstbild
Selbstidentitat
Selbstverständnis
Informationswahrnehmung
Grundschüler
Grundschulkind
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Aktivität
Aktivität, motorische
Aktivität, sportliche
Betätigung, sportliche
Bewegungsaktivität
Sport
Sportausübung
Sportteilnahme
Sporttreiben
Sportverhalten
Sportmotiv
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körperkonzept
Selbstgefühl
perceived self
elementary school age
Physical self-concept and physical activity enjoyment in elementary school children
PU201708007004
201708007004
url https://dx.doi.org/10.1080/03004430.2015.1132708
http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/03004430.2015.1132708
url-type fulltext
fulltext
url-free 0
0
issn 0300-4430
1476-8275
coden ECDCA
zdb 220885-4
location_hierarchy_facet 0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
topic Aktivität, körperliche
Differenzierung, geschlechtsspezifische
Fragebogen
Grundschulalter
Kind
Körperbild
Selbsteinschätzung
Selbstkonzept
Selbstwahrnehmung
Sportaktivität
Sportunterricht
topic_facet Aktivität, körperliche
Differenzierung, geschlechtsspezifische
Fragebogen
Grundschulalter
Kind
Körperbild
Selbsteinschätzung
Selbstkonzept
Selbstwahrnehmung
Sportaktivität
Sportunterricht
topic_en body image
child
physical activity
physical education
primary school age
questionnaire
self-assessment
self-image
self-perception
sex-specific differentiation
sport activity
topic_en_facet body image
child
physical activity
physical education
primary school age
questionnaire
self-assessment
self-image
self-perception
sex-specific differentiation
sport activity
synonym Ich
Ich-Identität
Selbstbild
Selbstidentitat
Selbstverständnis
Informationswahrnehmung
Grundschüler
Grundschulkind
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Aktivität
Aktivität, motorische
Aktivität, sportliche
Betätigung, sportliche
Bewegungsaktivität
Sport
Sportausübung
Sportteilnahme
Sporttreiben
Sportverhalten
Sportmotiv
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körperkonzept
Selbstgefühl
synonym_en perceived self
elementary school age
journal_facet Early child development and care
container_title Early child development and care
container_volume 186
container_issue 11
container_start_page S. 1792-1801
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000202385
journal_year 2016
journal_issue 11
_version_ 1810301627103444992
score 13,263318