Turnen und Sport zwischen Menschenrecht, Freiheit und Zwang : ein Essay aus historisch-sportpädagogischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krüger, Michael Fritz
Erschienen in:Zeitschrift für Menschenrechte
Veröffentlicht:10 (2016), 2, S. 7-24, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1864-6492, 2749-4845
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708006938
Quelle:BISp

Abstract des Autors

„The practice of sport is a human right“, heißt es in der Olympischen Charta. Der Essay bemüht sich aus historisch-sportpädagogischer Perspektive um Antworten auf zwei Fragen: Erstens, wann und unter welchen Bedingungen konnte dieses Recht eingelöst werden, und zweitens, und welche Umstände standen ihm wann entgegen. Ein Leitmotiv sind dabei Äußerungen des Philosophen Ernst Bloch in seinem Hauptwerk „Das Prinzip Hoffnung“ zu Turnen und Sport. Die „sportliche Übung (ist) eine wünschende, hoffende (…) „Sie will auch mit dem Körper mehr machen, mehr sein können, als ihm an der Wiege gesungen wurde.“