Das Experten-Novizen-Paradigma und die Vertrauenskrise in der Psychologie
Englischer übersetzter Titel: | The expert-novice paradigm and the crisis of confidence in psychology |
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Autor: | Furley, Philip Alexander; Schul, Karsten Eckhard; Memmert, Daniel |
Erschienen in: | Zeitschrift für Sportpsychologie |
Veröffentlicht: | 23 (2016), 4, S. 131-140, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1612-5010, 2190-6300, 2190-6300 |
DOI: | 10.1026/1612-5010/a000174 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201707005766 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Das Ziel des vorliegenden Beitrages ist es anhand eines vielverwendeten Paradigmas in der Sportwissenschaft – dem Experten-Novizen-Vergleich – zu prüfen, ob die momentane Vertrauenskrise in der Psychologie ebenfalls die Sportpsychologie betreffen könnte. Anhand einer exemplarischen Studie zeigen wir, dass es innerhalb dieses Paradigmas zu kontroversen Befunden kommt, welche durch die vermuteten Ursachen der Vertrauenskrise (Researcher Degrees of Freedom, kleine Stichprobengrößen) erklärt sein könnten. Zusätzlich argumentieren wir, dass weitere Faktoren (Konfundierung, Stichprobengrößen, Rosenthal Effekt, Expertise-Definition) innerhalb dieses Paradigmas die Reproduzierbarkeit von Erkenntnissen in Frage stellen. Wir diskutieren mögliche Maßnahmen, wie die dargestellten Probleme des Experten-Novizen-Paradigmas in zukünftigen Forschungsarbeiten gelöst werden können.
Abstract des Autors
The goal of the present paper is to evaluate whether the crisis of confidence in psychology might also affect the field of sport psychology by focusing on the widely used expert-novice paradigm. Based on a showcase study we argue that this paradigm has led to controversial findings that might be explained by some of the assumed causes of the crisis of confidence within psychology (researcher degrees of freedom and small sample sizes). Subsequently we argue that the expert-novice paradigm poses additional challenges in terms of producing reproducible findings (confounding variables, sample sizes, Rosenthal effect, and expertise definition). Potential remedies are discussed on how to improve future studies using this paradigm.