„Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag : Status quo und Herausforderungen“

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:DOSB/dsj-Fachkonferenz Sport & Schule 2015 : Der organisierte Sport zwischen Dienstleister und Mitgestalter im Ganztag ; 22./23. Oktober 2015 in Düsseldorf
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 2015, S. 37-62, Lit.
Herausgeber:Deutscher Olympischer Sportbund ; Deutsche Sportjugend
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Tagungsband Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004289
Quelle:BISp

Einleitung

Das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen zehn, fünfzehn Jahren massiv gewandelt. Vor dem Hintergrund sozialer Modernisierungsprozesse ist es ungewisser und widersprüchlicher geworden, zugleich bieten moderne „Mulitoptionsgesellschaften“ jungen Menschen eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten im soziokulturellen Bereich. Hinzu kommt eine zunehmende Dynamisierung und Digitalisierung des täglichen Lebens. Insgesamt hat das zu einer Enttraditionalisierung von Lebensläufen bei gleichzeitig gesteigerter Verantwortung für die eigene Lebensgestaltung geführt (vgl. Neuber & Salomon, 2015). Zugleich kann eine zunehmende Pädagogisierung und Institutionalisierung von Kindheit und Jugend festgestellt werden. Formale Bildungssysteme, wie Kindertagesstätten und Schulen, werden inhaltlich und zeitlich ausgeweitet; der schulische Erfolgsdruck steigt. Parallel dazu wird das schulische Lernen zunehmend durch außerschulische Lernorte, wie Sportvereine und Jugendverbände, ergänzt, deren Bildungsintentionen immer deutlicher zu Tage treten. Insgesamt kann damit von einer massiven Ausweitung des öffentlichen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrags gesprochen werden (vgl. Rauschenbach, 2015).