Förderung der emotionalen Kompetenz im Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Freudenberg, Katharina; Reidick, Claudia; Pieter, Andrea; Fröhlich, Michael
Erschienen in:Prävention und Gesundheitsförderung
Veröffentlicht:12 (2017), 2, S. 118-124, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1861-6755, 1861-6763
DOI:10.1007/s11553-016-0576-8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201705003408
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Emotionen und emotionale Kompetenzen gewinnen in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Insbesondere Zusammenhänge zu psychischen und psychosomatischen Erkrankungen sowie zu schulleistungsbezogenen Parametern wie Motivation und Kognition unterstreichen dies. Im Rahmen der vorliegenden Evaluationsstudie wurde untersucht, inwieweit ein körperbezogenes Programm zur Förderung emotionaler Kompetenzen im Sportunterricht einerseits direkte und andererseits nachhaltige Verbesserungen in diesem Bereich evoziert. Insgesamt wurde die Entwicklung von 44 Schülerinnen zu drei Messzeitpunkten mithilfe des emotionalen Kompetenzfragebogens (EKF) erhoben. Die Ergebnisse konnten direkte und nachhaltige positive Effekte des Programms auf die emotionale Regulationsfähigkeit sowie langfristige positive Effekte auf die allgemeine emotionale Kompetenz aufzeigen. Insbesondere die zeitliche Organisation eines solchen Programms sollte in anschließenden Projekten überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden, um die Effektivität weiter zu erhöhen.

Abstract des Autors

Emotions and emotional competency are gaining in importance these days. This relevance is especially shown by their relationships to psychological and psychosomatic diseases as well as performance-related aspects like motivation and cognition. The present study investigated the extend of which a body-related program can lead to direct or sustainable improvements in emotional skills in physical education. Overall, the data of 44 female pupils were collected at three different times using the Emotional Competence Questionnaire to measure their development. The results shows direct and sustainable positive effects of the body-related program on emotion regulation abilities and long-term positive effects on emotional competency as a whole. It is particularly advised to rethink and revise the organization of the program’s time management in order to increase efficiency.