„Ringen und Raufen“ für Jugendliche mit einer geistigen Behinderung : Förderung der Ich- und Sozialkompetenz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Welsche, Simone; Schäffler, Leonie
Erschienen in:Martial arts studies in Germany – defining and crossing disciplinary boundaries : Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015 ; 5. Symposium der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“ vom 30. September bis 2. Oktober 2015 in Mainz
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 134-143, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission "Kampfkunst und Kampfsport"
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201705003295
Quelle:BISp

Abstract des Autors

ln einer Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung wurde ein R&R-Projekt mit acht Jungen von einer Heilpädagogin durchgeführt und von Klassenlehrerinnen begleitet. Das Projekt fand über drei Monate einmal pro Woche statt. Die Durchführung orientierte sich an dem Konzept von Beudels und Anders (2008). In diesem Projekt wurde folgender Fragestellung nachgegangen: Zeigen sich Entwicklungen der Ich- und Sozialkompetenz bei Jugendlichen (n = 8) von 12-16 Jahren mit einer geistigen Behinderung im Rahmen eines 3-monatigen R&R-Projektes?