Martial arts studies in Germany – defining and crossing disciplinary boundaries : Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015 ; 5. Symposium der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“ vom 30. September bis 2. Oktober 2015 in Mainz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Meyer, Martin Johannes
Redaktion:Kunick, Anja
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, 154 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission "Kampfkunst und Kampfsport"
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:9783880206427, 3880206422
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 260
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201705003283
Quelle:BISp

Buchumschlag

Der Tagungsband beinhaltet die Beiträge zum 5. Internationalen Symposium der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, das vom 30.09.-02.10.2015 an der Johannes Gutenberg-Universität zu Mainz im Rahmen des 22. Sportwissenschaftlichen Hochschultags stattfand. Das Tagungsthema „Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries“ emulierte das Motto des übergeordneten Hochschultags „Movinq Minds – Crossing Boundaries in Sport Science“. Nach den ersten drei, eher themenoffenen Jahrestagungen (2011-2013) und einer gender-zentrierten vierten Jahrestagung 2014 war das Symposium 2015 grundlagenorientiert bzw. grundsätzlich konzipiert. Entsprechend erhielten die Beiträge (Kurzvorträge und Postervorstellungen) mehr Raum für Präsentation und Diskussion. Methodische Eckpunkte markierten neu gestaltete Formate zur Theorie-Praxis-Verknüpfung sowie eine offene Diskussionsrunde zum Thema „Ouo vadis, Kampfsporttwissenschaft)?“ Das erste Kapitel des Tagungsbands versammelt Beiträge zur grundlegenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Definition von Kampfkunst und Kampfsport, zu systematisierenden Klassifizierungen und zur Stellung des Feldforschers. Im zweiten Kapitel stehen Beiträge zur Selbstverteidigung (bzw. -behauptung) im Mittelpunkt, insbesondere ihre Kategorien und Anwendungsgebiete. Das dritte Kapitel beinhaltet Beiträge zu Kampfsportmotiven und -motivation sowie zur Persönlichkeitsentwicklung durch Kampfsport. Im vierten Kapitel werden grundsätzliche schulcurriculare Überlegungen und pädagogische Schwerpunkte thematisiert.