Ancient Chinese football

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Vorzeitlicher chinesischer Fußballsport
Autor:Cohen, Bram
Erschienen in:The international sports law journal
Veröffentlicht:2011, 1-2, S. 67-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1567-7559
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201705003172
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. blickt zurück auf die Anfänge des Fußballsports in China, wo der Überlieferung zufolge etwa 3000 v. Chr. erstmals in sportlicher Betätigung Bälle mit dem Fuß getreten wurden. Wurde der Sport dort ursprünglich allein von oberen Schichten betrieben, war er später der Allgemeinheit zugänglich. Bald wurden auch Spielregeln eingeführt. Zu Trainingszwecken bediente sich auch das Militär des Fußballsports. Typischerweise hatte eine Mannschaft zwölf Spieler. Im Laufe der Zeit wurde der Fußballsport zunehmend professionalisiert, was unter anderem in der Bezahlung der Athleten sowie in der Entwicklung geeigneter Sportausrüstung Ausdruck fand. Entgegen ursprünglichen Restriktionen war später auch Frauen die Teilnahme am Spiel erlaubt. Ab dem 14. Jahrhundert allerdings verlor der Fußballsport in China zunehmend an Popularität. (Seaman-Höschele)