The thoughts of physical education in Ancient China

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ideen der Leibeserziehung im alten China
Autor:Fan, Cheng-Chih
Veröffentlicht:Quebec (Can.): 1976, Mskr., 9 P., mschr. vervielf.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805006837
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht in seiner Arbeit moegliche Unterschiede in den Vorstellungen und Ideen ueber die Leibeserziehung in der spaeten Chou-Dynastie, in den Sungund Ming-Dynastien und in der Gegenwart aufzudecken. Der Ideenwandel der Leibeserziehung wird in einem historischen Rueckblick nachvollzogen und analy- siert. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass die der heutigen Leibeserziehungin China zugrundeliegenden Ziele sehr stark von den Ideen des Taoismus, Konfuzianismus und Buddismus beeinflusst sind. Das von der ICHPER 1967/68 veroeffentlichte Curriculum fuer Leibeserziehung stellt folgende Lernziele in den Vordergrund: 1. Koerperliche Fitness und Gesundheit; 2. soziale Entwicklung;3. Sport- und Spielkenntnis; 4. kooperatives und sportliches Verhalten; 5. Entwicklung von Freizeitaktivitaeten. Nach Ansicht des Verf. spiegelt diese Aufstellung der ICHPER mit Ausnahme von Punkt 5 die Vorstellungen von Chu Hsi, Yeh Shih und Li Chia-hui wider. Abschliessend wird diskutiert, ob traditionelle chinesische Theorien (der Leibeserziehung) auch in der gegenwaertigen internationalen Leibeserziehung beruecksichtigt werden sollten. Niepelt