Höhergradige AV-Blockierungen bei einem 53-jährigen Triathleten: physiologisch oder pathologisch?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Advanced AV-block in a 53-year-old triathlete : physiological or pathological?
Autor:Laszlo, Roman; Radermacher, M.; Lesevic, H.; Steinacker, Jürgen Michael
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:68 (2017), 3 (Klinische Sportmedizin = clinical sports medicine), S. 73-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2017.273
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201704002941
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Fall berichtet von einem 53-jährigen Master-Triathleten, der sich bezüglich einer Zweitmeinung bei auswärts gestellter Indikation zur Schrittmacherimplantation bei höhergradigen AV-Blockierungen vorstellte. Beim für die Indikationsstellung entscheidenden Befund im initialen Langzeit-EKG erschien eine extrinische Genese (vagale Induktion) der Blockierung möglich, sodass weitere Diagnostik erfolgte. In einem neuerlichen Langzeit-EKG ergaben sich Hinweise auf eine zumindest teilweise intrinsische Genese der Blockierungen. Diese Genese wurde durch das MRT-Bild einer abgelaufenen Myokarditis sowie das Athletenalter gestützt, sodass letztlich ebenfalls eine Schrittmacherimplantation befürwortete wurde. Höhergradige AV-Blockierungen gelten auch bei ausdauertrainierten Athleten gemäß den „Seattle-Kriterien“ als ungewöhnliche, nicht trainingsbedingte EKG-Veränderungen. Pathogenetisch muss bei Störungen der AV-Leitung zwischen intrinsischer (direkte Schädigung des AV-Knotens) und extrinsischer (Beeinflussung der elektrophysiologischen Eigenschaften eines intrinsisch nicht geschädigten AV-Knoten durch äußere Faktoren wie ein erhöhter Vagotonus bei ausdauertrainierten Athleten) unterscheiden werden. Für die Differenzierung stehen verschiedene EKG-Kriterien zur Verfügung, aber auch die klinische Gesamtkonstellation muss berücksichtigt werden. Die Klärung der Ätiologie einer AV-Leitungsstörung ist bedeutsam, da diese in den aktuellen Schrittmacher-Leitlinien der europäischen Gesellschaft für Kardiologie bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielt. Bei rein extrinsischer Genese besteht unter Umständen keine Schrittmacherindikation. Die genaue klinische Evaluation von Athleten mit höhergradiger AV-Blockierung unter Berücksichtigung spezieller sportkardiologisch/-rhythmologischer Gesichtspunkte zur sicheren Bestätigung einer intrinsischen und nicht nur trainingsbedingt rein extrinsisch/vagal vermittelten AV-Leitungsstörung ist wichtig, da somit unter Umständen unnötige Schrittmacherimplantationen vermieden werden können.

Abstract des Autors

The case of a second look concerning indication for pacemaker implantation due to advanced AV block in a 53-year-old master triathlete is reported. An extrinsic etiology (vagal induction) of the block seemed to be possible in the initial Holter-ECG. Therefore, further diagnostics followed. In repeated Holter-ECG, there was evidence for an at least partly intrinsic etiology of the blocks. This was supported by the MRT image of a previous myocarditis and the athlete`s age so that pacemaker implantation was also finally recommended. According to the “Seattle criteria”, advanced AV-blocks are unusual, not-training-induced ECG alterations, even in endurance-trained athletes. Pathogenically, an intrinsic etiology (direct AV nodal impairment) has to be distinguished from an extrinsic one (affection of electrophysiological characteristics by exogenous factors such as vagotonic increase in athletes). Several ECG-criteria are available for differentiation. However, the whole clinical picture has to be taken into account. Clarifying the cause of AV conduction disturbances is important as according to current guidelines of the European Society of Cardiology, etiology plays a role in decision-making concerning pacemaker indication. Possibly, there is no indication if the cause is purely extrinsic. Careful clinical evaluation of athletes presenting with advanced AV blocks, taking special sports-cardiological and rhythmological aspects into consideration for reliable confirmation of an intrinsic and not only extrinsic/vagally induced AV conduction disturbance is important in order to possibly prevent unnecessary pacemaker implantation.