Inklusion im Schnee : Tipps für eine gelingende Wintersportwoche!

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mössenböck, Bettina
Erschienen in:Bewegung & Sport
Veröffentlicht:70 (2016), 5, S. 15-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1726-4375
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201701000307
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten, die außerhalb des Regelunterrichts durchgeführt werden, wie diverse Projektwochen in Winter oder Sommer, gehören mit zu den prägendsten Erlebnissen einer Schullaufbahn. Neben den erwiesenen sozialdynamischen Effekten haben sie auch die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen Sportmöglichkeiten aufzuzeigen, für die im laufenden Sport- und Bewegungsunterricht keine zeitlichen und organisatorischen Ressourcen vorhanden sind. Eine konsequente Bewusstseinsbildung der Wichtigkeit von Sport und Bewegung für den Alltag und die Lebensqualität ist unbestritten und soll zusammen mit einem vielfältigen Angebot Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung zu einem lebenslangen ganzjährigen Sporttreiben motivieren. Auch wenn die Barrierefreiheit seit Beginn dieses Jahres gesetzlich verankert ist, stehen engagierte Lehrerpersonen häufig vor organisatorischen Herausforderungen bei der Durchführung von Wintersportwochen, wenn sie Schülerinnen und Schüler mit Behinderung die Teilnahme ermöglichen wollen. Dieser Artikel soll dafür eine Hilfestellung sein.