Theorievermittlung im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe : Anspruch und Wirklichkeit im Grundkurs Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Lehrplanforschung : Analysen und Befunde
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 326-354, Lit.
Herausgeber:Kölner Sportdidaktik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612009238
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Einleitend setzt sich Verf. mit der Vermittlung der Theorie im Sportunterricht als fachdidaktisches und gymnasiales Postulat auseinander. Dahingehend werden die Fragen aufgeworfen, wie es um den Transfer der generellen Vorgaben in die alltägliche Unterrichtswirklichkeit steht, ob also die in den Lehrplänen festgeschriebenen normativen Vorstellungen eines wissenschaftspropädeutisch angelegten Sportunterrichts in die Realität umgesetzt werden. Darauf aufbauend werden zwei zu den wenigen nennenswerten Studien zu diesem Thema zählende Untersuchungen vorgestellt. Beide wurden in Nordrhein-Westfalen durchgeführt und beziehen sich auf die Theorieinhalte und deren Vermittlung im Grundkurs Sport. Die erste Studie stammt aus den 1980er Jahren und wird etwas knapper beleuchtet. Bei der zweiten Studie handelt es sich um einen Schulversuch (durchgeführt 2000-2005) mit durchgängigen Befragungen der Schüler und einer späteren einmaligen Befragung der Lehrer. Diese Studie wird hinsichtlich der Inhalte und Methoden der Theorievermittlung sowie der Akzeptanz bei Schülern und Lehrern genauer in den Blick genommen. (Messerschmidt)