Anregungen zur Gestaltung des Lernbereichs Trainingslehre in der gymnasialen Oberstufe. Zu Zielen und Moeglichkeiten der Theorievermittlung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hoffmann, Jörg
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:48 (1998), 6, S. 203-209, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199908401380
Quelle:BISp

Abstract

Neben der unverzichtbaren Hinwendung zu sportpraktischen Komponenten des Unterrichts sollten sich nach Auffassung von Verf. die Schueler in der gymnasialen Oberstufe auch verstaerkt mit den wissenschaftstheoretischen Anteilen der Trainingslehre befassen. Diese Neuorientierung verfolgt das Ziel, den Schuelern im Unterrichtsprozess eine fuer den Lebensbereich Sport notwendige intellektuell-kognitive Handlungsfaehigkeit zu vermitteln, die moeglichst auch zu einem Selbstkonzept fuehren sollte. Am Beispiel des Lernbereiches "Sportliches Training" im brandenburgischen Rahmenplan, stellt Verf. verschiedene Vermittlungskonzepte vor, die in ihrer Systematisierung und fachspezifischen Thematisierung einen praktikablen Weg innerhalb der Theorieausbildung aufzeigen sollen. Folgende Aspekte werden eroertert: 1. Organisation der Theorieausbildung (systematische Vorgehensweise, integrative Wissensvermittlung, themenbezogener Vermittlungsweg); 2. Systematisierung und Thematisierung eines Stofflehrgangs. Mit Blick auf das Handlungsfeld Freizeit wird ein Vorschlag zur Diskussion gestellt, in dem am Beispiel der Verbesserung der konditionellen Faehigkeit "Kraft" inhaltliche Schwerpunkte fuer die Theorievermittlung im Rahmen eines Konditionierungskonzeptes thematisiert sind. Lemmer