Legitimationskapital und Stadtmarketing im Sport
Gespeichert in:
Autor: | Wadsack, Ronald |
---|---|
Erschienen in: | Sport und Stadtmarketing : 14. Hamburger Symposium für Sport, Ökonomie und Medien 2014 |
Veröffentlicht: | München: 2015, S. 196-210, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | MHMK Forschungsverein e.V. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201612009007 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Thema dieses Beitrags sind die Verbindungen zwischen den Leistungen von Sportvereinen (z.B. Wettkampfsport, Gesundheitssport, freiwilliges Engagement) und dem Stadtmarketing. Verf. führt zunächst in das betriebswirtschaftliche Ressourcenmodell des Sportvereins sowie das darauf beruhende Legitimationskapital-Konzept ein. Legitimationskapital wird dabei als sachlich argumentierte gesellschaftliche Bedeutung des Sportvereins zu einem bestimmten Zeitpunkt definiert. Es folgt eine kurze Charakterisierung des Stadtmarketings, bevor beide Aspekte miteinander verknüpft und konkrete Bezugspunkte aufgeführt werden. Als Fazit wird festgestellt, dass sich Beziehungen zwischen Stadtmarketing und Legitimationskapital bestätigen lassen. (Messerschmidt)