Mentale Körperrepräsentationen und Motorik im Vorschulalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Augste, Claudia; Jaitner, David; Tulis, Maria
Erschienen in:Bewegung & Sport
Veröffentlicht:70 (2016), 4 (Bewegung & Kognition), S. 16-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1726-4375
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612008952
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Kontext einer bewegungsärmeren Kindheit rückt die verknüpfte Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen in den Fokus von Sportwissenschaftlern und Psychologen. In der vorliegenden Studie sollten Richtwerte für Vorschulkinder bezüglich mentaler Körperrepräsentationen und verschiedener motorischer Leistungen erstellt und Einflussfaktoren auf die mentalen und motorischen Leistungen sowie deren Zusammenhänge ermittelt werden. 1.488 Vorschulkinder absolvierten den Mensch-Zeichen-Test (MZT) und drei motorische Testaufgaben. Für die Gesamtleistung in der Motorik wurden das Alter, der Punktwert im MZT, der BMI, das Spielen im Sommer im Freien sowie die Aktivitäten im Sportverein als Prädiktoren ermittelt, für die Leistung im Mensch-Zeichen-Test das Geschlecht des Kindes, die Motorikleistung, der Bildungsstand der Eltern, das Alter des Kindes und der Sprachhintergrund der Familie. Zwischen Motorikleistung und Punktwert im MZT fand sich ein signifikant positiver Zusammenhang. Um den Kindern günstige Einschulungsvoraussetzungen zu ermöglichen, sollte somit auf eine motorisch wie kognitiv fordernde und fördernde Entwicklungsumgebung im familiären Umfeld sowie in vorschulischen Kindertageseinrichtungen geachtet werden.