Motorik und Persoenlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1981, 228 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778048015
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 80/81
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309066835
Quelle:BISp

Abstract

Eine theoretische Einfuehrung befasst sich mit der Entwicklungstheorie von Piaget und beschreibt, wie sich die Intelligenz von Kindern in der handelnden Auseinandersetzung mit den Objekten ihrer Umwelt entwickelt. Im 2. Teil erfolgt die Darstellung einer empirischen Untersuchung ueber den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Motorik und den Einfluss der Umweltbedingungen auf den motorischen Entwicklungsstand. Darueber hinaus wird untersucht, welche Rolle die motorischen Faehigkeiten fuer die Gestaltung der sozialen Beziehungen in einer Kindergruppe spielen und wie sie mit dem Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zusammenhaengen. In einer Laengsschnittuntersuchung wird ueberprueft, welchen Einfluss eine an der Entwicklungstheorie von Piaget orientierte Bewegungserziehung auf die kognitive und affektive Entwicklung haben kann. Aus diesen Ergebnissen werden Folgerungen fuer die Erziehung im Vorschulalter abgeleitet und konkrete Hinweise fuer die praktische Gestaltung von Sport und Bewegungserziehung gegeben. Verlagsinfo