Rollen, Fahren und Gleiten als psychomotorische Bewegungserfahrung – neu gedacht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Böhlke, Nicola
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:41 (2016), 4, S. 236-240, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612008630
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im vorliegenden Fachartikel wird das Bewegungsfeld Rollen-Fahren-Gleiten unter der Perspektive psychomotorischer Förderung in den Blick genommen. Dessen Einbettung bietet das Potential spannender wie intensiver Erlebnisse besonderer Sinnesqualität. Dadurch, dass kaum bewegungstechnische Vorerfahrungen von Nöten sind, können diese für Kinder jeglicher Voraussetzung erfahrbar gemacht werden. Anhand praktischer Beispiele wird erläutert, wie positive, wie selbstwirksame Bewegungserlebnisse in heterogenen Gruppen für alle Kinder didaktisch initiiert werden können.