Lernen durch Studienprojekte fördern : Schulsport erforschen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Britta; Leineweber, Helga
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 333-341, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006895
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgangspunkt der im vorliegenden Aufsatz dargestellten Lehr-Lern-Konzeption ist die Intention, einen Beitrag zur Theorie-Praxisverknüpfunq in der universitären Lehrerbildung mittels forschenden Lernens zu leisten. Nachfolgend werden zunächst die theoretischen Bezugspunkte für die Lehr-Lern-Konzeption unter dem Fokus des forschenden Lernens im Format von Studienprojekten aufgezeigt, denn forschendes Lernen ist hinsichtlich der Verwirklichung der angestrebten Ziele kein Selbstläufer, sondern an verschiedene Gelingensbedingungen geknüpft. Anschließend wird die diesbezügliche Lehr-Lern-Konzeption der Deutschen Sporthochschule Köln dargestellt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick in Bezug auf die Qualitätsentwicklungsarbeit. (geändert)