Der Mensch als Differenz : von der Unmöglichkeit des Gelingens sportpädagogischer Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Roscher, Monika
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 281-289, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006890
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Unschwer erkennbar ist, dass unsere Disziplin üblicherweise das Streben nach einer Steigerung der Leistung durch eine Forschung zur Förderung der praktischen Vermögen bedient. Sei es unter der Leitidee sportpädagogischen Könnens, der Bildung eines leiblichen Bewegungsvermögens oder der Handlungsfähigkeit im Sport, als wesentlich erscheint einzig das sozialisierende Üben. Nur was wäre, wenn die praktischen Vermögen nur einen Aspekt des Könnens darstellten? Wenn es eine Art inneres Prinzip gäbe, eine dem Akteur nicht bewusste Kraft? Unsere Praxis müsste vom Grunde neu gedeutet werden.