CLlL-Sportunterricht: ein Praxisbeispiel zum fremdsprachigen Denken, Lernen und Handeln

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zschätzsch, Daniel; Hintke, Anna-Katharina
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 91-98, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006871
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der ‚Content Integrated Language Learning‘ (CLlL) Ansatz bietet im Zuge eines bilingualen Sportunterrichts die Möglichkeit, Unterrichtsfächer stärker zu vernetzen und authentische Sprachsituationen zu schaffen. Als CLlL-Unterricht ist Unterricht zu verstehen, der in einer Fremdsprache durchgeführt wird. Dabei soll die Verbindung der sport- und der sprachunterrichtlichen Komponente Lerngelegenheiten bieten, die so durch einen getrennten Unterricht nicht entstehen können. Die Kombination der beiden Komponenten führt zu einer untrennbaren Verbindung und ermöglicht den Erwerb von Handlungskompetenz im doppelten Sinne. Im Folgenden werden die Inhalte und Ergebnisse des ersten Schritts, der Anwendung eines CLlL-Pilotprojekts im Fach Sport berichtet. Das Pilotprojekt wurde in zwei zehnten Klassen an zwei Berliner Gymnasien (Klasse A bzw. Klasse B) durchgeführt. In Klasse A, bestehend aus 21 Schülerinnen und zehn Schülern, wurde die Unterrichtseinheit auf Französisch durch einen Sport- und Französischlehrer, in Klasse B, bestehend aus 20 Schülerinnen und acht Schülern, auf Englisch durch einen Sport- und Englischlehrer durchgeführt. Unterrichtet wurde durchgängig in der jeweiligen Fremdsprache, auch Schülerbeiträge wurden auf Französisch bzw. Englisch eingefordert. (geändert)