Стилови понашања тренера

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Bibliographische Detailangaben
Serbisch transliterierter Titel:Stilovi ponašanja trenera
Deutscher übersetzter Titel:Verhaltensstile von Trainern
Autor:Mijanović, Mihajlo
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:70 (2016), 1, S. 14-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Serbisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201609006673
Quelle:BISp

Abstract des Autors

An einem Muster von 121 aufstrebenden jungen Sportlern wurde eine Studie mit dem Ziele der Feststellung des Verhaltensstils von Trainern durchgeführt. Relevante Informationen wurden auf dem Wege einer validierten Umfrage (Chelladura & Saleha, 1980) sichergestellt. Die Umfrage umfasst 40 Fragen, die gezielt 5 Verhaltensstile von Trainern bestimmen. Alle Fragen haben eine Skala mit 5 möglichen Aussagen: (immer, oft¬, manchmal, selten und nie). Die richtige Antwort ist ausschließlich eine Aussage zu jeder Frage. Es handelt sich dabei um die 5-stufige Likert-Skala. Es wurde eine umfangreiche und anspruchsvolle statistische Bearbeitung der Daten durchgeführt, in der qualitative kategorielle Variablen in quantitative umgewandelt wurden. Im nächsten Schritt wurden die umgewandelten kategoriellen Variablen einer klassischen und neoklassischen statistischen Methodologie unterzogen. Auf der Grundlage exakter Indikatoren, die durch die Anwendung relevanter univariater und multivariater statistischer Methoden und Tests gewonnen wurden, stellte sich als dominanter Verhaltensstil der Trainer der instruktive Stil heraus. Dieser Verhaltensstil von Trainern ist auch der wünschenswerteste. Im Rahmen dieser Studie befindet sich an letzter Stelle der autokratische Stil, der gleichzeitig auch am wenigsten wünschenswert ist. Ergebnisse der Varianzanalyse (ANOVA) und einer kanonischen Diskriminationsanalyse weisen darauf hin, dass es einen im generellen Sinne statistisch bedeutsamen Unterschied in der Vertretenheit der Verhaltensstile gibt. Die insgesamte Diskrimination bzw. den Unterschied beeinflussen in größtem Maße der instruktive und der autokratische Verhaltensstil der Trainer. Für die genannten Stile kann man sagen, dass sie ein Gegensatzparadigma in jedem Sinne darstellen. Die Werte des Tukey-HSD Tests weisen explizit darauf hin, dass es keinen statistisch bedeutsamen Unterschied zwischen dem instruktiven Stil und dem Belohnungs-Feedback-Stil gibt, was sich ebenfalls auf den Unterschied zwischen dem demokratischen Stil und dem Stil der sozialen Unterstützung bezieht. Die übrigen Kombinationen bzw. Paare von Verhaltensstilen unterscheiden sich im statistischen Sinne in bedeutendem Maße.

Abstract des Autors

On the sample by 121 perspective young athletes was carried out the researching in the aim to establish the behavior style of coaches. The relevant information was obtained through the validated questionnaires of Chelladura and Saleha (1980). The questionnaire contains 40 questions which directly determine 5 behavior styles of coaches. All questions possess the scale by 5 levels with possible statements: (always, often, periodically, rarely and never). The true answer is only one statement on one question. It is word about five degrees 'Likert's scale'. It was carried out extensive and complex statistics processing of date, where the input qualitative categorical variables were transformed into quantitative. In the next step, transformed categorical variables were exposed in classical and neoclassical statistical methodology. On the base of exact indications which were obtained by using relevant invariant and multivariate statistical methods and tests, dominant behavior style of coaches is 'Instructive'. This behavior style of coach is the most desirable. According to this researching at the last position is behavior style which is the autocratically and it is also at the same time the least desirable. The results of Analysis of variance (ANOVA) and Canonic discriminative analysis show the general statistical significant difference in the representation of the behavior styles. Instructive and Autocratic behavior style of coach mostly influences on the total (general) discrimination i.e. difference. For above mentioned styles, it could be said that they are paradigm of contrasts in every way. Values of Tukey - HSD test explicitly shows that there are not statistical significant difference between Instructive Style and style Awarded - Feedback as well as between Democratically and style of Social Support. The other combinations i.e. couples of behavior styles are statistical significantly different.

Abstract des Autors

На узорку од 121 перспективног младог спортисте извршено је истраживање са циљем да се утврди стил понашања тренера. Релевантне информације добивене су путем валидиране aнкете Челадура и Салеха (Chelladura, & Salehа, 1980). Анкета садржи 40 питања која циљано детер-минишу 5 стилова понашања тренера. Сва питања имају скалу од 5 нивоа са могућим исказима: (увијек, честo, йовремено, ријетко и никаg). Исправан одговор је само један исказ на једно питање. Ријeч је о петостепеној Ликертовој скали. Извршена је обимна и захтјевна статистичка обрада података, гдје су улазне квалитативне категоријалне варијабле трансформисане у квантитативне. У следећем кораку трансформисане категоријалне варијабле подвргнуте су класичној и неокласичној статистичкој методологији. На бази егзактних показатеља добивених примјеном релевантних униваријантних и мултиваријантних статистичких метода и тестова, доминантан стил понашања тренера је инструктивни. Овај стил понашања тренера је и најпожељнији. Према овом истраживању на задњем мјесту је аутократски стил понашања који је истовремено и најмање пожељан. Резултати aнализе варијансе (ANOVA) и каноничке дискриминативне анализе показују да постоји генерална статистички значајна разлика у заступљености стилова понашања. На укупну дискриминацију тј. разлику, управо највише утичу инструктивни и аутократски стил понашања тренера. За наведене стилове се може рећи да су парадигма супротности у сваком погледу. Вриједности Такијевог теста (Tukeyevоi -HSD test) експлицитно показују да нема статистички значајне разлике између инструктивноi стила и стила наiрађивања-Feedback, као ни између gемократскоi и стила социјалне йоgршке. Остале комбинације тј. парови стилова понашања се статистички значајно разликују.