Crossmediale Kommunikation und Verwertung von Sportveranstaltungen : Tagungsband zum Internationalen Hamburger Symposium "Sport, Ökonomie und Medien" 2012 ; 12. Internationales Hamburger Symposium Sport und Ökonomie - 2012

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hebbel-Seeger, Andreas; Horky, Thomas
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, 192 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:3898997901, 9783898997904
Schriftenreihe:Sport und Ökonomie : Internationales Hamburger Symposium ; science meets practice, Band 12
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201306004660
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Neue Formen medialer Beobachtung und Verwertung finden auch im Sport immer größere Beachtung. Unter den Schlagworten „Crossmedia“ und „Social Media“ wird vor allem die (zukünftige) Bedeutung von digitalen Medien für Sportveranstaltungen, -vereine und -verbände diskutiert. Geprägt ist die Debatte dabei von Rechtsunsicherheit durch den ungewohnten Einbezug von Öffentlichkeit und von dem Problem der Folgenabschätzung. Die crossmediale Verwertung von Sport berührt dabei nicht nur Aspekte der ökonomischen Vermarktung von Sportgroßveranstaltungen, sondern auch neue Felder des Journalismus sowie vielfältige Herausforderungen für Sportorganisationen. Vor diesem Hintergrund wurden anlässlich des 12. Internationalen Hamburger Symposium Sport und Ökonomie vom 31. Mai bis 1. Juni 2012 Chancen und Risiken der crossmedialen Verwertung von Sport am Beispiel unterschiedlicher Sportveranstaltungen beleuchtet und hier in einem Berichtband zusammengefasst. Verl.-Info