How should young athletes start training?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Wie sollten junge Sportler mit dem Training beginnen?
Autor:Marshall, James
Erschienen in:Peak performance
Veröffentlicht:2014, 332, S. 8-12, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0962-0184
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201607004410
Quelle:BISp
id PU201607004410
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-03-13T10:06:42Z
first_indexed 2016-07-06T12:25:22Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000101214
hierarchy_parent_id JOI201403320101214
hierarchy_top_title Peak performance
hierarchy_parent_title Peak performance, 2014, 332
is_hierarchy_id PU201607004410
is_hierarchy_title How should young athletes start training?
hierarchy_sequence 0008
recordtype bisparticle
publishDate 2014
publishDate_facet 2014
language eng
title How should young athletes start training?
spellingShingle How should young athletes start training?
Anfängertraining
Jugendtraining
Kinder- und Jugendsport
Kindertraining
Methodik
Trainingsaufbau
Trainingswissenschaft
title_sort how should young athletes start training
title_short How should young athletes start training?
title_alt Wie sollten junge Sportler mit dem Training beginnen?
title_alt_lang deu
media_type Gedruckte Ressource
city London
abstract In England liegt der Schwerpunkt von Fitnessprogrammen für Kinder und Jugendliche häufig auf dem langfristigen Ergebnis. Gestaltet man jedoch das Kinder- und Jugendtraining und den Kinder- und Jugendsport als Miniversionen dessen, was ältere Sportler tun, kann dies zu einer Überlastung des kindlichen/jugendlichen Organismus führen, zum eingeschränkten Erwerb von Bewegungsmustern und zu einem Mangel an Trainings- und Bewegungsvielfalt. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise sind häufig Überlastungsverletzungen und eventuell sogar ein Burnout. Gute kindliche und jugendliche Sportler nehmen an zu vielen Wettkämpfen teil und stehen unter dem Druck, in allen Bereichen einschließlich des schulischen Bereichs erfolgreich zu sein. Verf. nimmt den Zustand der körperlichen Bereitschaft des Kindes sowie das Spiel-Trainings-Verhältnis zum Ausgangspunkt. Die Entwicklung des Kindes findet dann unter Berücksichtigung seiner Situation und auf der Basis von aus dem Seniorensport abgeleiteten „Normen“ statt. Um Verletzungen zu vermeiden und Leistungen zu verbessern, müssen junge Sportler ihre strukturelle Integrität (bestehend aus den Komponenten: Körperhaltung, Gleichgewichtsvermögen, Stabilität und Beweglichkeit) im Sport selbst wie auch in der Schule und zu Hause auf sichere, progressive langfristige Weise verbessern. Dieser Prozess sollte durch ein regelmäßiges und häufiges Training gekennzeichnet sein, wobei die Trainingsbelastung über Wochen, Monate und Jahre akkumuliert. Die Übungsprogression sollte durch eine Entwicklung vom Einfachen zum Komplexen, von langsamen zu schnellen Bewegungen und von vorhersehbaren zu zufälligen Mustern erfolgen. (Schiffer)
abstract_lang deu
abstract_type bisp
author2 Marshall, James
author_facet Marshall, James
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Marshall, James
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Marshall, James/
issn 0962-0184
spelling 0962-0184
2635546-2
Anfängertraining
Jugendtraining
Kinder- und Jugendsport
Kindertraining
Methodik
Trainingsaufbau
Trainingswissenschaft
beginner's training
children's training
methodology
sport for children and youths
training structure
training theory
youth training
Trainingsforschung
Trainingstheorie
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Kinder- und Jugendtraining
Anfängerausbildung
Anfängerschulung
Grundlagenausbildung
Grundlagenerziehung
Grundausbildung
Methodik, allgemeine
Verfahren
Trainingsstruktur
training science
theory of training
science of training
age-group competition
training for children
training for youths
training for beginners
methods
structure of training
How should young athletes start training?
PU201607004410
201607004410
zdb 2635546-2
location_hierarchy_facet 0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
0/Großbritannien/
1/Großbritannien/England/
topic Anfängertraining
Jugendtraining
Kinder- und Jugendsport
Kindertraining
Methodik
Trainingsaufbau
Trainingswissenschaft
topic_facet Anfängertraining
Jugendtraining
Kinder- und Jugendsport
Kindertraining
Methodik
Trainingsaufbau
Trainingswissenschaft
topic_en beginner's training
children's training
methodology
sport for children and youths
training structure
training theory
youth training
topic_en_facet beginner's training
children's training
methodology
sport for children and youths
training structure
training theory
youth training
synonym Trainingsforschung
Trainingstheorie
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Kinder- und Jugendtraining
Anfängerausbildung
Anfängerschulung
Grundlagenausbildung
Grundlagenerziehung
Grundausbildung
Methodik, allgemeine
Verfahren
Trainingsstruktur
synonym_en training science
theory of training
science of training
age-group competition
training for children
training for youths
training for beginners
methods
structure of training
journal_facet Peak performance
container_title Peak performance
container_issue 332
container_start_page S. 8-12
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000101214
journal_year 2014
journal_issue 332
_version_ 1791511231940526080
score 13,561261