Segmentierung und Vergleich von aktiven Wintersporttouristen in deutschen Mittelgebirgsdestinationen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hodeck, Alexander; Hovemann, Gregor
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:56 (2015), 1 (Motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern. Forschung im Schulsport), S. 179–191, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605002959
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wintersport spielt für die Entwicklung von Mittelgebirgsregionen eine bedeutende Rolle. Gerade hier fehlen bislang jedoch gesicherte Erkenntnisse. In dieser Untersuchung werden Wintersporttouristen aus zwei deutschen Mittelgebirgsregionen (dem Erzgebirge und dem Schwarzwald) untersucht. Zunächst wurden 14 Destinationsauswahlkriterien mittels Faktorenanalyse zu vier Faktoren zusammengefasst. Danach wurden diese Faktoren für eine Clusteranalyse genutzt. Die entstandenen fünf Cluster wurden auf Unterschiede bezüglich verschiedener Variablen untersucht. Es wird deutlich, dass aktive Wintersporttouristen verschiedener Mittelgebirgsdestinationen teilweise vergleichbar sind. Allerdings sind bei der Entwicklung von Marketingstrategien unbedingt destinationsspezifische Besonderheiten zu beachten.

Abstract des Autors

Winter sport tourism plays an important role for the development of highland destinations. However, there is a lack of knowledge in this field. This study targets active winter sport tourists of two German highlands (Erzgebirge and Black Forest). As a first step, fourteen destination choice criteria are reduced to four factors by doing a factor analysis with varimax rotation. Using a cluster analysis afterwards, five segments of winter sport tourists are determined which differ regarding age and chosen destination. The findings of this study implicate that there are similarities between winter sport tourists in highlands of different destinations. However, destination-specific peculiarities must be taken into consideration when developing marketing strategies.