Segmentierung von Wintersporttouristen anhand von Destinationsauswahlkriterien in Mittelgebirgen am Beispiel des Erzgebirges

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hodeck, Alexander
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:54 (2013), 1, S. 133-139, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201403002680
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Wettbewerb auf dem Sporttourismussektor nimmt ständig zu. Deshalb wird die Entwicklung von Marketingstrategien für Destinationen zunehmend wichtiger. Die Segmentierung von Kunden ist dafür ein sehr beliebtes Instrument. Im Wintersporttourimus existieren bereits einige Untersuchungen zu Hochgebirgsregionen. Für Mittelgeirge, welche in Deutschland von besonderer Bedeutung sind, fehlen bislang Erkenntnisse. In der Untersuchung wurden Wintersporttouristen aufgrund von Destinationsauswahlkriterien segmentiert. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Competition in the sports tourism sector is growing. Therefore, the development of marketing strategies for destinations is becoming increasingly important. The segmentation of customers is a very popular instrument in marketing. In wintersports tourism some studies regarding high mountains exist already. There are no findings on destinations in highlands, which are of particular importance to Germany. This study segmented winter sports tourist due to destination choice criteria. Verf.-Referat