Auswirkungen sportlicher Ganztagsangebote auf das Schulklima

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heim, Christopher; Bob, Andreas; Prohl, Robert
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 264-270, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002516
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Für Schulen bieten sich durch Kooperationen mit Sportvereinen bisher nicht ausgeschöpfte Potenziale der Qualitätsentwicklung, die zu einer Verbesserung des Schulklimas und zur verstärkten Identifikation der Kinder mit ihrer Schule führen können. Im Rahmen der hier vorgestellten Evaluationsstudie wurde geprüft, inwieweit die hypothetischen Mehrwerte der Zusammenarbeit von Schule und Verein empirisch an den Schulen nachweisbar sind. Dazu wurde an zwei hessischen Schulen mit sportbetontem, offenem Ganztagsangebot und zwei Kontrollschulen ohne Ganztagsangebote das Bild erfragt, das Schüler, Lehrer und Eltern von der Schule haben. Design und Ergebnisse der Untersuchung werden skizziert. Es zeigte sich, dass der Zusammenhalt und die Kooperationsbereitschaft im Kollegium wichtiger für die Zufriedenheit aller Akteure mit ihrer Schule zu sein scheinen, als die Kooperationsangebote. (Messerschmidt)