Eine explorative Aufgabenanalyse im Sportunterricht der Grundschule
Gespeichert in:
Autor: | Neumann, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen] |
Veröffentlicht: | Magglingen: 2013, S. 208-213, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen |
Herausgeber: | Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604002510 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Aufgabenanalyse skizziert, die mit der Fragestellung durchgeführt wurde, inwieweit die in den Sportcurricula vieler Länder bereits verankerte Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule angekommen ist. Dabei zeigt Verf. exemplarisch auf, wie Grundschullehrer Kompetenzen mit Hilfe verschiedener Aufgaben anbahnen. Zunächst erfolgt eine kurze Klärung zentraler Begriffe der Aufgabenanalyse und eine Unterscheidung verschiedener Aufgabenformate im Sportunterricht (Bewegungsanweisung, Bewegungsanregung etc.). Anschließend wird das methodische Vorgehen der Analyse knapp zusammengefasst und eine Auswahl an Ergebnissen präsentiert. (Messerschmidt)