Untersuchungen zur Praesentationsdauer optischer Signale im Sportunterricht der Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kruber, Dieter; Fuchs, Erich; Stolte, Helmut
Erschienen in:Praxis der Leibesübungen
Veröffentlicht:18 (1977), 11, S. 214-215, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-8400
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197903008629
Quelle:BISp

Abstract

Es gibt inzwischen gute Ergebnisse in der Verwendung visueller Informationstraeger im Sportunterricht. Die Verwendung von Texten und statischen Bildern scheint besonders effektiv. In den bisherigen Veroeffentlichungen wurden aber keine Aussagen zur notwendigen Praesentationsdauer von Bildvorlagen und Textanweisungen gemacht. Verf. untersuchten mit einer Zufallsstichprobe von 40 Kindern aus 8 dritten Grundschulklassen den Zusammenhang zwischen Praesentationsdauer und Informationsaufnahme bzw. motorischer Realisierung von Aufgaben.Vier voneinander unabhaengige Teilgruppen sollten bei unterschiedlicher Praesentationsdauer von Arbeitskarten die gestellten Aufgaben beschreiben und ausfuehren. Verf. kommen zu dem Ergebnis, dass neunjaehrigen Schuelern Bilder mitzugehoerigen knappen Bewegungsbeschreibungen ca. 6 sec vorliegen muessen, um optimal verarbeitet zu werden. Richartz