Zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht : eine Interview- und Beobachtungsstudie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roth, Anne-Christin
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 80-85, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002503
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die durch die Lehrpläne festgelegte Kompetenzorientierung wird von Sportlehrern häufig skeptisch wahrgenommen. Hinsichtlich ihrer Umsetzung besteht bislang ein Forschungsdefizit. Vor diesem Hintergrund wurde in der hier vorgestellten Studie untersucht, inwiefern Grundschullehrkräfte die dahingehenden curricularen Ansprüche verwirklichen. 21 Lehrer wurden hinsichtlich ihres Umgangs mit den curricularen Kompetenzerwartungen im Rahmen leitfadengestützter Einzelinterviews befragt. Zudem wurden zwei der Lehrer, die von einer gelungenen Umsetzung der Kompetenzerwartungen berichteten, in ihrem Unterricht beobachtet und begleitend befragt. Die Ergebnisse der Studie werden skizziert. Sie liefern unter anderem Erkenntnisse zu den Gelingensfaktoren einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung. (Messerschmidt)