Psychomotorische Förderung als Service Learning Projekt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krus, Astrid; Pla, Gil
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:39 (2016), 1, S. 4-10, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
DOI:10.2378/mot2016.art02d
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604001760
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Service Learning (SL) ist eine Lehr-Lernform, die hochschulisches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet, um Studierenden erfahrungsbasiertes Wissen zu vermitteln und zugleich einen Beitrag zur Verbesserung gesellschaftlicher Problemlagen zu leisten. Psychomotorische Fördergruppen bilden ein geeignetes Handlungsfeld, die Ziele des SL in der Praxis umzusetzen. Der Beitrag verdeutlicht anhand von zwei Modellprojekten einer deutschen und einer spanischen Hochschule die Möglichkeiten, psychomotorische Förderung in die pädagogische Praxis zu implementieren.