Psychomotorische Förderung als Service Learning Projekt
Gespeichert in:
Autor: | Krus, Astrid; Pla, Gil |
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Erschienen in: | Motorik |
Veröffentlicht: | 39 (2016), 1, S. 4-10, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-5792, 2655328-4 |
DOI: | 10.2378/mot2016.art02d |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604001760 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Service Learning (SL) ist eine Lehr-Lernform, die hochschulisches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet, um Studierenden erfahrungsbasiertes Wissen zu vermitteln und zugleich einen Beitrag zur Verbesserung gesellschaftlicher Problemlagen zu leisten. Psychomotorische Fördergruppen bilden ein geeignetes Handlungsfeld, die Ziele des SL in der Praxis umzusetzen. Der Beitrag verdeutlicht anhand von zwei Modellprojekten einer deutschen und einer spanischen Hochschule die Möglichkeiten, psychomotorische Förderung in die pädagogische Praxis zu implementieren.