Bewegungs- und Techniklernen aus neurophysiologischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hill, Holger
Erschienen in:Rudersport
Veröffentlicht:2015, 11, S. 18-20
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-8281
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603001638
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nach einem kurzen Blick auf die grundsätzlichen methodischen Schwierigkeiten der neuromotorischen Forschung werden in diesem Beitrag wesentliche neurophysiologische Aspekte des Technikerwerbs im Rudern angesprochen. Anhand konkreter Beispiele wird veranschaulicht, welche Prozesse beim motorischen Lernen im Rudern von zentraler Bedeutung sind und welche Schlüsse daraus im Hinblick auf Fehlerkorrektur und Technikoptimierung zu ziehen sind. (phm)