Bewegungs- und Techniklernen aus neurophysiologischer Perspektive
Gespeichert in:
Autor: | Hill, Holger |
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Erschienen in: | Rudersport |
Veröffentlicht: | 2015, 11, S. 18-20 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-8281 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201603001638 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Nach einem kurzen Blick auf die grundsätzlichen methodischen Schwierigkeiten der neuromotorischen Forschung werden in diesem Beitrag wesentliche neurophysiologische Aspekte des Technikerwerbs im Rudern angesprochen. Anhand konkreter Beispiele wird veranschaulicht, welche Prozesse beim motorischen Lernen im Rudern von zentraler Bedeutung sind und welche Schlüsse daraus im Hinblick auf Fehlerkorrektur und Technikoptimierung zu ziehen sind. (phm)