Pädagogische Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung in inklusiven Bildungsangeboten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Daut, Volker
Erschienen in:Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2015, S. 87-108, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603001101
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Lehrkräfte von Schülern mit Körperbehinderung müssen sich mit den besonderen Möglichkeiten der Förderung auseinandersetzen, die sich aus den individuell unterschiedlichen behinderungsbedingten Erschwernissen ergeben. Insbesondere Kinder mit komplexem Förderbedarf sind bis heute immer noch mit großen Schwierigkeiten konfrontiert. In diesem Beitrag werden die Entwicklungsbedingungen und -erschwernisse körperbehinderter Kinder, insbesondere derer mit cerebralen Bewegungsstörungen sowie der Duchenne Muskeldystrophie, anschaulich dargestellt und anhand konkreter Beispiele verdeutlicht. Die möglichen Auswirkungen dieser Entwicklungsbesonderheiten auf die Ausbildung persönlicher Eigenschaften werden skizziert. Anschließend werden daraus Konsequenzen für die pädagogische Unterstützung abgeleitet, die auch in inklusiven Situationen zu beachten sind. (Messerschmidt )