Heterogene Schülerschaft – heterogene Bedingungen : Befunde eines empirischen Forschungsprojektes zur schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Singer, Philipp
Erschienen in:Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2015, S. 149-187, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603001099
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das Forschungsprojekt „Ermittlung von Qualitätsbedingungen für den Ausbau gemeinsamer Beschulung (schulische Inklusion) und Sicherung des bestmöglichen Bildungsangebots (§24, 2e der UN-Konvention) von Schülern mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung“. Zunächst erfolgt ein kurzer Überblick über den Anlass der Studie und den Untersuchungsaufbau. Anschließend stellt Verf. zentrale Ergebnisse zur Situation der schulischen Inklusion im genannten Förderschwerpunkt vor (insbesondere die Bedeutung des Elternhauses und den Einfluss des Unterstützungsbedarfs und der Persönlichkeit des Schülers). Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit Ergebnissen zu den Einstellungen von Eltern, Schülern und Lehrern an Förderschulen und allgemeinen Schulen zur Umsetzung schulischer Inklusion. Abschließend werden die ermittelten Bedingungen erfolgreicher schulischer Inklusion umfassend erläutert. (Messerschmidt)