PSK-Kinder – ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:PSK – a questionnaire for assessing the physical self-concept of primary school children
Autor:Dreiskämper, Dennis; Tietjens, Maike; Honemann, Sarah; Naul, Roland; Freund, Philipp Alexander
Erschienen in:Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht:22 (2015), 3, S. 97-111, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1612-5010, 2190-6300, 2190-6300
DOI:10.1026/1612-5010/a000141
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603000887
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Physical Self-Description Questionnaire (PSDQ; Marsh, Richards, Johnson, Roche & Tremayne, 1994) ist ein international bewährtes Instrument zur Messung des physischen Selbstkonzepts bei Jugendlichen und Erwachsenen. Eine valide deutsche Übersetzung für diese Altersklassen (PSK; Stiller & Alfermann, 2007) liegt ebenso vor wie eine englische Kurzfassung (Marsh, Martin & Jackson, 2010). Für die Erfassung des physischen Selbstkonzepts im mittleren bis späten Kindesalter existiert bisher jedoch kein validiertes deutschsprachiges Inventar. In diesem Beitrag wird ein Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter (PSK-K) vorgestellt, der auf dem PSDQ basiert. Die Struktur des Fragebogens wird zunächst mittels einer explorativen Faktorenanalyse überprüft (N = 257 SchülerInnen der dritten Jahrgangsstufe). Die Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse (N = 339) bestätigen die gefundene 7-Faktorlösung. Darüber hinaus wird der Fragebogen hinsichtlich der Gütekriterien Reliabilität und Validität analysiert und diskutiert. Der PSK-K erweist sich dabei als gut geeigneter Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter.

Abstract des Autors

The Physical Self-Description Questionnaire (PSDQ; Marsh, Richards, Johnson, Roche, & Tremayne, 1994) is an internationally known instrument for measuring the physical self-concept of adolescents and adults. A validated German translation (PSK; Stiller & Alfermann, 2007) and an English short version based on 40 items (Marsh, Martin, & Jackson, 2010) are available. However, to date, no German inventory has been validated for the analysis of the physical self-concept in middle and late childhood. In this study a questionnaire for measuring the physical self-concept in childhood (PSK-K), based on the PSDQ, is presented. The structure of the questionnaire is tested by an exploratory factor analysis (N = 257 children, class 3). The results of a confirmatory factor analysis (N = 339 children) confirm the 7-factor solution. Moreover, the questionnaire is tested and discussed with regard to the reliability and validity of quality criteria. The PSK-K is shown to be a suitable questionnaire for measuring the physical self-concept of children in primary school.