Herausbildung von Handlungskompetenzen im Übungs- und Trainingsprozess im Schwimmen
Gespeichert in:
Autor: | Sperling, Wolfram |
---|---|
Erschienen in: | Schwimmen - Lernen und Optimieren |
Veröffentlicht: | 38 (2015), S. 55-67, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201603000864 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Verf. erläutert zunächst den Begriff Kompetenz im Kontext von Bildungs- und Erziehungswissenschaft und zeigt auf, welche Dimensionen von Kompetenz bzw. Handlungsfähigkeit im Schwimmsport bezüglich motorischer, kognitiver, personaler und sozialer Anforderungen relevant sind. Dann wird die Entwicklung von Kompetenzen in vielfältigen Lernprozessen thematisiert und anhand des sporttheoretischen Lernens konkret dargestellt. Abschließend fasst Verf. stichwortartig zusammen, welche Kenntnisse im Leistungssport vermittelt und erworben werden müssen. (bo)